Die Organisation der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Privathaushalten und Einrichtungen, die nicht an das zentrale Netz angeschlossen sind, erfordert den richtigen Ansatz bei der Auswahl der Geräte. Foras bietet Pumpenmodelle mit unterschiedlichen technischen Möglichkeiten und Designmerkmalen an. Doch wie wählt man die richtige Pumpe aus?
WOFÜR WERDEN PUMPEN VERWENDET?
Pumpen sind in der Lage, sauberes und schmutziges Wasser mit einem gewissen Anteil an Feststoffpartikeln zu fördern. Sie werden in verschiedenen Bereichen der Wirtschaftstätigkeit eingesetzt:
im Baugewerbe;
Im Bergbau und in der verarbeitenden Industrie;
landwirtschaftliche Unternehmen und Kleinbetriebe;
Im Bereich Wohnen und kommunale Dienstleistungen;
In privaten Landhäusern usw.
ARTEN VON PUMPEN
UNTERWASSERPUMPEN | OBERFLÄCHENPUMPEN |
Das Gerät wird ganz oder teilweise in das zu pumpende Medium abgesenkt. Das Wasser wird durch die Einlassöffnung im Boden des Pumpengehäuses angesaugt, die durch ein Sieb abgedeckt ist. Die Elektromotoren der Unterwassermodelle sind zuverlässig gegen Flüssigkeiten und Verunreinigungen geschützt. Die Pumpen sind in einem abgedichteten Gehäuse erhältlich und können in Brunnen, Bohrlöchern und Bergwerken in Dutzenden von Metern Tiefe eingesetzt werden. Eine Besonderheit von Tauchpumpen ist ein Schwimmerschalter. Er verhindert den Start des Elektromotors, wenn der Flüssigkeitsstand unter der Grenzmarke liegt. Der Schutz vor "Trockenlauf" verlängert die Lebensdauer von Entwässerungspumpen erheblich. | Die Geräte werden zum Abpumpen von Wasser aus offenen Quellen verwendet: Stauseen, Teiche. Es wird am Rande des Brunnens auf einer speziellen Plattform installiert, der Saugschlauch wird nach unten abgesenkt. Die Konstruktion kann für den dauerhaften Einsatz fest montiert werden oder tragbar bleiben. Die Pumpe saugt das Wasser an, kommt aber nicht direkt mit ihm in Berührung. Dies reduziert die Anforderungen an die Isolierung des Gehäuses. Die Leistung der Pumpen reicht aus, um aus großen Tiefen zu saugen. |
Anwendungsbereich der Unterwassermodelle:
| Anwendungsbereiche der Geräte:
|
*Bei der stationären Installation sollte die Tauchpumpe so tief wie möglich auf den Boden abgesenkt werden, damit bei einem Absinken des Wasserspiegels das Schutzsystem nicht ausgelöst wird. Die Geräte werden mehrere Monate lang betrieben, ohne an die Oberfläche gebracht zu werden.
WAS IST, WENN DAS WASSER SCHMUTZIG IST?
Beim Fördern von Medien, die mit Feststoffen oder Fasern verunreinigt sind, werden spezielle Geräte eingesetzt. Für solche Bedingungen bietet Foras eine ganze Reihe von Pumpen an.
Pumpen für die Haushaltsentwässerung. | Abwasser und Drainage und Fäkalien. |
Ausreichend leichte, kompakte Geräte mittlerer Leistung in einem robusten Kunststoffgehäuse. Solche Pumpen können von einem Ort zum anderen transportiert werden, was sie nicht nur bei Hausbesitzern, sondern auch bei verschiedenen Reparatur- und Bauunternehmen beliebt macht. Das Gerät bewältigt das Pumpen von Flüssigkeiten mit kleinen festen und faserigen Einschlüssen (Sand, Schlamm). | Pumpen dieses Typs ermöglichen das Abpumpen von Wasser mit großen Feststoffpartikeln: Späne, Blätter, Haare und andere Verunreinigungen, die sich in Abflüssen befinden. Strukturell handelt es sich um die gleichen Entwässerungsgeräte, jedoch mit höheren technischen und betrieblichen Eigenschaften. Im Gehäuse der Pumpe ist ein Schneidrad installiert. Es zerkleinert Fäkalien und andere große Verunreinigungen. Geräte dieser Art werden dort eingesetzt, wo die Möglichkeiten einfacher Entwässerungsmodelle nicht ausreichen. Einige Pumpenteile kommen direkt mit dem zu fördernden Medium in Berührung. Sie sind aus korrosionsbeständigem Stahl oder Gusseisen gefertigt. |
Anwendungsbereich von Hausentwässerungspumpen:
| Der Anwendungsbereich von Abwasserpumpen:
|
Checkliste für die Auswahl der richtigen Pumpe.
Damit das Gerät in einer bestimmten Umgebung effektiv arbeiten kann, müssen vor dem Kauf mehrere wichtige Parameter festgelegt werden.
1) Gerätetyp
Die Entscheidung für ein Oberflächen- oder ein Unterwassergerät hängt vom Wasserstand in der Quelle ab. Für Brunnen und Bohrbrunnen mit Trinkwasser, bei denen der Flüssigkeitsspiegel unter 3 bis 5 m sinkt, wird beispielsweise ein Unterwassermodell gewählt. Eine Oberflächenpumpe wird benötigt, wenn die Quelle flach ist. Die Möglichkeit einer stabilen Selbstansaugung gemäß den physikalischen Gesetzen ist nicht niedriger als 8 m.
2) Eigenschaften des gepumpten Wassers
Jede Pumpe funktioniert mit sauberem Süßwasser. Bei faserigen und festen Partikeln im Fördermedium ist auf die Eigenschaften der Pumpe zu achten. Für jedes Modell sind die Konzentration und die maximale Größe der Einschlüsse im Wasser angegeben. Wenn die Gefahr besteht, dass Sand in die Struktur des Aggregats eindringt, sollten Sie Unterwassermodelle bevorzugen - Oberflächenmodelle sind empfindlicher gegenüber Verunreinigungen. Für Salz- und Salzwasser sind Pumpen aus korrosionsbeständigen Materialien mit speziellen Dichtungen zu verwenden.
3) Mittlere Temperatur
Die meisten Pumpen sind für die Versorgung mit Kaltwasser und das Pumpen von Abwasser ausgelegt. Temperaturen über +40 °C werden für diese Modelle als kritisch angesehen. Wenn die Pumpe bei niedrigen Temperaturen oder zur Förderung von Warmwasser eingesetzt wird, sollten Pumpen aus rostfreiem Stahl mit Bronze-Laufrädern und speziellen Dichtungen verwendet werden.
4) Produktivität
Bevor Sie sich für eine Pumpe entscheiden, sollten Sie die Höhe des Wasserverbrauchs auf dem Grundstück ermitteln. Wenn es ein Ferienhaus oder ein Haus mit mehreren Mietern ist, wird die maximale Leistung nur während der Spitzenzeiten am Morgen und am Abend erforderlich sein. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu viel Geld für eine Hochleistungspumpe auszugeben, das Gerät reicht für 120 l / min. Um den Bedarf eines Unternehmens, eines Bürogebäudes oder eines Mehrfamilienhauses an Trinkwasser zu decken, werden leistungsstärkere Geräte mit einer Leistung von 240 l/min gewählt. Für den Langzeitbetrieb der Wasserpumpe sollte je nach Leistung der Bereich von 30-70% gewählt werden.
5) Anschluss an das Stromnetz
Es gibt Pumpen, die über eine Haushaltssteckdose mit Strom versorgt werden können, und andere, die einen dreiphasigen Anschluss benötigen. Wenn Sie planen, das Gerät die ganze Zeit zu verwenden, empfehlen Elektriker in jedem Fall für sie einen separaten Zweig in der elektrischen Verkabelung zuzuweisen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung beim Start der Pumpe und schützt andere angeschlossene Geräte vor unerwünschten Ausfällen und Kurzschlüssen.
Jetzt wissen Sie, wie Sie herausfinden können, welche Pumpe die richtige für Sie ist. Abonnieren Sie unseren Newsletter und teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden in den sozialen Netzwerken.
Comments