top of page

Pumpen für die Wasserförderung

Die Organisation der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Privathäusern und Einrichtungen, die nicht an das zentrale Netz angeschlossen sind, erfordert den richtigen Ansatz bei der Auswahl der Geräte. Pentax S.p.A. bietet mehr als 1000 Wasserpumpenmodelle mit der Marke FORAS für die Wasserförderung mit unterschiedlichen technischen Möglichkeiten und Designmerkmalen an. Die Geräte sind in der Lage, mit sauberen und schmutzigen Medien mit einem gewissen Anteil an festen Einschlüssen zu arbeiten. Nach der Art der Installation werden die Pumpen in Tauchpumpen und Oberflächenpumpen unterteilt.


Umfang der Anwendung

Wasserpumpen werden in verschiedenen Bereichen der Wirtschaftstätigkeit eingesetzt:

  • im Baugewerbe;

  • in der Bergbau- und Verarbeitungsindustrie;

  • In landwirtschaftlichen Betrieben und Kleinbetrieben;

  • Im Bereich Wohnen und kommunale Dienstleistungen;

  • In privaten Landhäusern usw.


Oberflächenpumpen

Die Geräte werden zum Abpumpen von Wasser aus offenen Quellen verwendet: Stauseen und Teiche. Die Pumpe wird am Rand des Brunnens auf einer speziellen Plattform installiert, der Saugschlauch läuft nach unten. Die Konstruktion kann für den dauerhaften Einsatz fest angebracht werden oder tragbar bleiben. Die Pumpe saugt das Wasser an, kommt aber nicht direkt mit ihm in Berührung. Dies reduziert die Anforderungen an die Isolierung des Gehäuses. Die Konstruktion der Pumpen ermöglicht das Ansaugen aus Tiefen von bis zu 8 m.

Anwendungsbereiche der Einheiten:

  • Organisation der Bewässerung und Bewässerung in vorstädtischen Gebieten mit Zufluss aus einer offenen Quelle (Fass, Teich, Fluss);

  • Entwässerung der Keller bei größeren Überschwemmungstiefen;

  • Brandbekämpfung;

  • Pumpen von Wasser aus Schwimmbädern, Lagertanks usw.


Unterwasserpumpen

Das Gerät wird ganz oder teilweise in das zu pumpende Medium abgesenkt. Das Wasser wird durch die Einlassöffnung im Boden des Pumpengehäuses angesaugt, die durch ein Sieb verschlossen ist. Die Motoren der Unterwassermodelle sind zuverlässig gegen Flüssigkeiten und Verunreinigungen geschützt. Die Pumpen sind in einem abgedichteten Gehäuse erhältlich und können in Brunnen, Bohrlöchern und Bergwerken in Dutzenden von Metern Tiefe eingesetzt werden.

Eine Besonderheit von Tauchpumpen ist ein Schwimmerschalter. Er verhindert den Start des Elektromotors, wenn der Flüssigkeitsstand unter der Grenzmarke liegt. Der Schutz vor "Trockenlauf" verlängert die Lebensdauer der Wasserpumpe erheblich.

Anwendungsbereich der Tauchpumpenmodelle:

  • Organisation der Trinkwasserversorgung;

  • Bewässerung und Bewässerung mit Zufuhr aus einem Brunnen und Bohrlöchern;

  • Entwässerung von Kellern und überschwemmten Gebieten in einem großen Gebiet.

Bei stationärer Installation versucht die Tauchpumpe, so weit wie möglich auf den Boden zu sinken, so dass das Schutzsystem bei sinkendem Wasserstand nicht funktioniert. Die Geräte werden über einen langen Zeitraum betrieben, ohne dass sie an die Oberfläche geholt werden.


Besonderheiten von Pumpen für Schmutzwasser

Beim Fördern von Medien, die mit festen oder faserigen Einschlüssen verunreinigt sind, werden spezielle Geräte eingesetzt. Pentax S.p.A. bietet eine ganze Reihe von FORAS- und MARLY-Pumpen für solche Bedingungen an.


Entwässerungspumpen für den Haushalt. Ausreichend leichte, kompakte Geräte mittlerer Leistung in einem robusten Kunststoffgehäuse. Solche Pumpen können von einem Ort zum anderen übertragen werden, was sie nicht nur bei Hausbesitzern, sondern auch bei verschiedenen Reparatur- und Bauunternehmen beliebt macht. Die Geräte werden zum Fördern von Flüssigkeiten mit kleinen festen und faserigen Einschlüssen (Sand, Schlick) verwendet.

Scope of domestic drainage pumps:

  • Abpumpen von Oberflächen- und Grundwasser, Bewässerung;

  • Entwässerung von Kellern;

  • Entwässerung von offenen Schwimmbecken usw.


Schmutzwasser- und Entwässerungspumpen. Pumpen dieser Art ermöglichen das Abpumpen von Wasser mit großen Feststoffpartikeln: Späne, Blätter, Haare und andere im Abwasser enthaltene Verunreinigungen. Strukturell handelt es sich um die gleichen Entwässerungsgeräte, jedoch mit höheren technischen und betrieblichen Eigenschaften. Im Gehäuse der Pumpe ist ein Schneidrad eingebaut. Es zerkleinert Fäkalien und andere große Verunreinigungen. Geräte dieser Art werden dort eingesetzt, wo die Möglichkeiten einfacher Entwässerungsmodelle nicht ausreichen.

Anwendungsbereich von Abwasserpumpen:

  • Pumpen von häuslichem Abwasser;

  • Reinigung von Entwässerungsschächten;

  • Beseitigung von Abwässern mit hohem Sand- und Schlammanteil.

Einige Elemente der Pumpen stehen in direktem Kontakt mit dem zu fördernden Medium. Sie sind aus korrosionsbeständigem Stahl oder Gusseisen gefertigt. Das Laufrad solcher Pumpen kann als Zerkleinerer fungieren, wenn ein solcher im Modell nicht vorhanden ist.


Welche Pumpe soll ich wählen?

Damit das Gerät unter bestimmten Bedingungen effektiv arbeiten kann, sollten Sie vor dem Kauf mehrere Parameter festlegen.


Art des Geräts. Die Wahl zwischen Überwasser- und Unterwassergerät hängt vom Wasserstand in der Quelle ab. Für Brunnen und Trinkwasserbrunnen, bei denen der Flüssigkeitsspiegel nicht unter 100 cm sinkt, sollten Sie beispielsweise ein Unterwassergerät wählen. Eine Oberflächenpumpe ist erforderlich, wenn die Quelle nicht tief ist.


Die Art des gepumpten Wassers. Die Trinkwasserversorgung kommt mit jedem Gerät zurecht. Bei faserigen und festen Einschlüssen oder Schlamm im Fördermedium ist auf die Eigenschaften der Pumpe zu achten. Für jedes Modell sind die Konzentration und die maximale Größe der Einschlüsse im Wasser angegeben. Wenn die Gefahr besteht, dass Sand in die Struktur des Aggregats gelangt, sollten Sie Unterwassermodelle bevorzugen - Oberflächenmodelle reagieren empfindlicher auf den Reinheitsgrad. Für Wasser mit höherem Salzgehalt werden Pumpenmodelle aus rostfreiem Stahl gewählt.


Medientemperatur. Die meisten Pumpen sind für das Ansaugen von Kaltwasser und Abwasser ausgelegt. Die Temperatur über +40° C gilt für diese Modelle als kritisch. Mit einem heißen Medium arbeiten sie nicht länger als ein paar Minuten. FORAS hat spezielle Pumpen für die Warmwasserversorgung.


Leistung. Beurteilen Sie den Wasserverbrauch der Einrichtung. Wenn es sich um ein Sommerhaus oder ein Haus mit einer kleinen Anzahl von Mietern ist, wird die maximale Kapazität in der Nachfrage nur während der Spitzenzeiten am Morgen und am Abend sein. In diesem Fall ist es nicht notwendig, zu viel für eine Hochleistungspumpe zu bezahlen, das Gerät wird für 120 l / min ausreichen. Um den Bedarf eines Unternehmens, Bürogebäudes oder Mehrfamilienhauses an Trinkwasser zu decken, wählen Sie leistungsfähigere Geräte mit einer Leistung von bis zu 240 l/min.


Anschluss an das Stromnetz. Es gibt Pumpen, die über eine Haushaltssteckdose mit Strom versorgt werden können, und andere, die einen Drehstromanschluss benötigen. Wenn das Gerät dauerhaft eingesetzt werden soll, empfehlen Elektriker in jedem Fall, ihm einen eigenen Zweig in der elektrischen Verkabelung zuzuweisen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung beim Starten der Pumpe verringert und andere angeschlossene Geräte vor unerwünschten Ausfällen und Kurzschlüssen geschützt.



Comments


bottom of page